User Story #1704
Webseite: Mailchimp und Newsletter
0%
Description
Damit wir das MailChimp einfach benutzen können, braucht es eine direkte Verlinkung zwischen MailChimp und der Webseite.
1) Soll neue User automatisch im mailChimp aufnehmen
2) Soll automatisch die Informaiton über An- und ABbeldungen zum Newsletter (und andere Informationen, wie zum Beispiel Instituionsänderungen, e-Mail Adressänderungen) intellgient übernehmen
3) soll in einer Übersicht möglich sein zu sehen, welche User den Newsletter bestellt/abgemeldet haben
Updated by Kurt Gerber over 7 years ago
- Tracker changed from Feature to User Story
- Project changed from QCAT to WOCAT Website
- Status changed from New to Accepted
- Priority changed from High to Normal
Wir werden uns darum kümmern. Aber ich schlage vor, dass das dann Sebastian Manger macht, wenn er zurück ist.
Updated by Kurt Gerber over 7 years ago
- An- und Abmeldungen
- Emailaddress Änderungen.
- Institutionen sind für mailchimp nicht von Bedeutung.
Updated by Sebastian Manger over 7 years ago
Intro¶
Früher oder später müssen wir wohl auf das bezahlte Modell von Mailchimp wechseln. Ab 2000 Subscribers ist das zwingend. Aktuell haben wir 3442 Users, davon sind aber nur 48 (Stand: 13.8.2017) aktiv und für den NL angemeldet. Ist meiner Meinung nach eine Aufgabe für die Person(en), welche den Newsletter verwalten. Infos:- https://mailchimp.com/pricing/growing-business/ -> pay as you go
- http://kb.mailchimp.com/accounts/billing/about-mailchimp-discounts#Non-Profit-Discount
Ich gehe davon aus, dass der bestehnede Export aus der wocat-website und Import (Mailchimp) funktioniert - ausserdem gehe ich von einem 'leeren' Mailchimp aus. Zum Zeitpunkt, an welchem wir die API 'anhängen' müssen die Users auf wocat.net und Mailchimp identisch sein.
Anforderungen¶
Soll neue User automatisch im mailChimp aufnehmen¶
- Basis-Setup für API-Connect: 8h
- Nach Bestätigung der e-Mail (neue User), oder Reaktivierung (migrierte User): Anmeldung per API: 4h
Soll automatisch die Informaiton über An- und ABbeldungen zum Newsletter (und andere Informationen, wie zum Beispiel Instituionsänderungen, e-Mail Adressänderungen) intellgient übernehmen¶
- Sind 'andere Informationen' wirklich notwendig? Ich sehe den Grund dafür nicht, da wir ja kaum Segmente bilden.
- Wenn nur An- und Abmeldung: 4h
- Abmeldung per Mailchimp sollte bereits jetzt eine Abmeldung auf wocat.net zur Folge haben. Muss aber noch getestet werden.
soll in einer Übersicht möglich sein zu sehen, welche User den Newsletter bestellt/abgemeldet haben¶
- Als zusätzlicher Filter im /admin-Bereich: 1h
Teschnische Details¶
API-Docs: https://developer.mailchimp.com/documentation/mailchimp/guides/manage-subscribers-with-the-mailchimp-api/
Allenfalls Wrapper-App: https://pypi.python.org/pypi/mailchimp3
--> Schätzung: 21h (17h und einen halben Tag 'Puffer')
Updated by Kurt Gerber over 7 years ago
- Estimated time set to 30.00 h
Plus 8 Std. für Support bei Abklärung Konto und Einführung...
Updated by Kurt Gerber over 7 years ago
- Due date set to 23 Mar 2018
- Priority changed from Normal to High
- Start date changed from 25 Sep 2017 to 02 Oct 2017
Updated by Sebastian Manger about 7 years ago
@Alexandra: haben wir bereits einen MailChimp-Account? Wenn ja, kannst du mich bitte als Admin hinzufügen?
Ausserdem: Welches Modell werden wir fahren (bezahlt, gratis)? Aktuell kann man bis zu 2'000 Personen kostenlos anschreiben ("If you have 2,000 or fewer subscribers, you can send up to 12,000 emails per month absolutely free. No expiring trial, contract, or credit card required.")
Updated by Sebastian Manger about 7 years ago
- Status changed from Feedback to Closed
Abgleich mit Mailchimp funktioniert, die Liste ist eingerichtet (https://us15.admin.mailchimp.com/lists/members/?id=222107)